Sonntag, 29. Juni 2014

Buchweizen-Pancakes mit Haselnuss-Sauce und frischen Beeren (glutenfrei)

Buchweizen-Pancakes mit Schoko-Nuss-Sauce und frischen Beeren

Manchmal müssen es einfach Pancakes sein. Zum Beispiel heute: an einem verregneten Sonntag Ende Juni, kurz vor den Semesterprüfungen. Für die Seele gab's noch einen Klecks selbst gemachte Schoko-Haselnussauce und für das Auge und das gute Gewissen ein paar frische Früchte.

Du brauchst für 10-12 kleine Pancakes:
90g Buchweizenmehl
1/2 TL Natron
1 TL Backpulver
1 sehr reife Banane
2dl Reis-Kokosmilch (oder andere Pflanzenmilch)
1 TL Kokosöl

Für die Haselnussauce:
4 EL Haselnussmus
1/2 TL Agavendicksaft
1 TL Kakao
1 Messerspitze Vanille
1 Prise Zimt

Zum Garnieren:
frische Früchte der Saison

Und so geht's:
In einer Teigschüssel die trockenen Zutaten miteinander vermischen.

Die Banane mit einer Gabel zu Brei quetschen. Es ist wichtig, dass die Banane sehr reif ist, sonst lässt sie sich nicht zermatschen. 

Die Banane und die Reis-Kokosmilch in die Schüssel geben und alles zu einer homogenen Masse rühren. Falls du eine andere Pflanzenmlich nimmst, kannst du dem Teig nun auch noch etwas Agavendicksaft beifügen. Die Reis-Kokosmilch ist von Natur aus süss, deshalb wird kein Süssungsmittel benötigt.

Den Pancakes -Teig ruhen lassen.

In der Zwischenzeit in einer kleinen Schüssel alle Zutanten für die Haselnuss-Sauce cremig rühren.

Eine grosse Bratpfanne mit etwas Kokosöl auspinseln und aus kleiner Stufe warm werden lassen. Mit einem Esslöffel den Pancake-Tage portionenweise in die heisse Pfanne geben. Sobald sich auf der Oberseite des Pancakes kleine Luftblasen bilden, kann der Pancake gewendet werden. Mit dem restlichen Kokosöl und Teig genau so verfahren.

Die fertigen Pancakes auf zwei Tellern auftürmen, mit einen Löffel Haselnussauce darübergeben und mit den Früchten der Saison garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen